.

Stiftung Blindenhilfe Düsseldorf - Wer wir sind

Blinden Menschen zu helfen, sich selbst zu helfen, das ist der Zweck, den diese gemeinnützige Stiftung verfolgt.

Für betroffene Menschen ist der Verlust des Sehvermögens oder eine fortschreitende Sehbehinderung meist mit Angst und Verunsicherung verbunden. Die Vorstellung, sich in einer auf das Sehen orientierten Welt wieder zurecht finden zu können, scheint unmöglich. Oft schwindet mit dem Sehvermögen auch das Selbstbewusstsein.

Lebenspraktische Fertigkeiten zu erwerben, die verloren geglaubte Selbstständigkeit wieder zu erlangen, neue Perspektiven zu entwickeln und dem Leben eine hohe Qualität abzugewinnen, dies alles ist trotz der geschilderten gravierenden Behinderung möglich!

Um in dieser schwierigen Situation den betroffenen blinden und sehbehinderten Menschen wertvolle Informationen zu vermitteln, Unterstützung zu leisten und neue Wege aufzuzeigen, die dazu beitragen, den Betroffenen Mut zu machen und Zuversicht zu geben, halten selbst betroffene Menschen in den Blindenselbsthilfeorganisationen zahlreiche Hilfsangebote bereit.

Der Zweck der Stiftung „Blindenhilfe Düsseldorf" ist es, die örtliche gemeinnützige Blindenselbsthilfeorganisation – den Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf e. V. – bei der Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Aufgaben zugunsten blinder und sehbehinderter Menschen finanziell zu unterstützen.

Jede kleine Zustiftung hilft dauerhaft, denn das Stiftungsvermögen ist unantastbar und darf nicht verbraucht werden. Nur die Erträge des Vermögens (Zinsen, Mieten usw.) dürfen für den Zweck der Stiftung, nämlich für Hilfen für blinde und sehbehinderte Menschen, eingesetzt werden. Auch größere Zustiftungen, z. B. Erbschaften oder Teilnachlässe, sind mit steuerlichen Vorteilen verbunden und kommen ausschließlich und uneingeschränkt den Projekten der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe in Düsseldorf zugute, denn die „Stiftung Blindenhilfe Düsseldorf" ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und damit von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer befreit.

Gerne nehmen wir auch eine Spende, die, im Gegensatz zu Zustiftungen, zum zeitnahen Verbrauch bestimmt ist, entgegen!

Die Stiftung „Blindenhilfe Düsseldorf" beschäftigt keine hauptamtlichen Mitarbeiter/innen. Alle für die Stiftung Tätigen – Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder – sind ehrenamtlich tätig.